Kurios - Kiffer klauten Hortensien und rauchten die Pflanzentriebe

Von Karin Sebelin
11. März 2011

Jetzt werden schon Hortensientriebe "gekifft" - seit Ende der 90er Jahre ist der Klau von Hortensienpflanzen ein bekanntes Delikt. So geschieht dies öfter in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Niedersachsen, also dort wo auch viele Hortensien wachsen. In Hannover sind kürzlich ungefähr hundert solcher Diebstähle bei der Polizei angezeigt worden. Die Täter klauen diese Pflanzen nur zum "Kiffen" der Triebe.

In der Drogenszene ist hinlänglich bekannt, dass die Blätter, Blüten und Triebe der Hortensien durch das Rauchen eine drogenähnliche Wirkung haben - sie wirken ähnlich wie Cannabis.

Drogenkonsumenten rät jetzt aber die Polizei, dass sich durch das Anzünden der Pflanze Blausäure freisetzen würde, die als hochgiftig bekannt sei. Nach dem "Kiffen" könnten dann Störungen im zentralen Nervensystem und beklemmungsähnliche Zustände die Folge sein.