Mittelohrentzündungen durch geschwollene Mandeln - langes Stillen kann schützen

Von Dörte Rösler
19. Dezember 2013

Mittelohrentzündungen sind bei Kindern verbreitet. Mancher kleine Patient erleidet sogar mehrere Infektionen hintereinander. Eine Studie mit Daten von 340 Kindern liefert nun Antworten auf die Frage: warum wiederholen sich die Krankheitsepisoden und wie kann man Kinder schützen?

Ursache für Mittelohrentzündungen

Als maßgeblichen Risikofaktor nennen die Wissenschaftler geschwollene Rachenmandeln. Die vergrößerten Polypen verengen die Eustachische Röhre, sodass sich dort Sekret stauen kann. Durch die mangelnde Belüftung siedeln sich Bakterien an.

Kinder, bei denen die Mandeln vergrößert waren, litten innerhalb eines Jahres durchschnittlich an 6,5 Mittelohrentzündungen. Darüber hinaus sprachen die Infektionen nur in 12 Prozent der Fälle auf Antibiotika an, sodass letztlich die Mandeln operativ entfernt werden mussten.

Stillen gegen Otitis Media

Bei Kinder ohne obstruktive Rachenmandeln wirkten Antibiotika dagegen in fast 80 Prozent der Fälle. Damit es gar nicht erst zur Otitis Media kommt, können Mütter ihre Kinder auch länger als drei Monate cstillen. Die Studie hat gezeigt, dass die mütterlichen Antikörper vor Mittelohrentzündung schützen.