Mobbing in der Kindheit wirkt sich auch im Erwachsenenalter aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2013

Eine Studie zeigt, wie sich Mobbing bei Kindern oder Jugendliche im Erwachsenenalter auswirkt. So haben Erwachsene häufig noch mit den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen, wenn sie früher einmal Opfer waren.

An der Studie nahmen 1.420 Personen in der Altersgruppe zwischen 24 und 26 Jahren teil, die im Alter zwischen neun und 16 Jahren einmal ein Opfer des Mobbing gewesen waren. So war bei dieser Personengruppe das Risiko für eine psychische schwere Krankheit um sechs Mal höher als bei der anderen Gruppe. Auch fand man mehr Raucher in dieser Gruppe.

Weiterhin hatten einmal die Opfer, aber auch die damaligen Täter, große Probleme sich als Erwachsene dauerhaft sozial zu binden und einen dauerhaften Job zu finden. Doch wie die Studie weiter zeigte, kehrt sich das Blatt teilweise auch um, denn viele Opfer werden später auch zu Tätern.