Mobbing ist kein Kavaliersdelikt - In Vietnam wurden Teenies deshalb zu hoher Geldstrafe verurteilt

Von Ingrid Neufeld
7. August 2013

Mobbing ist ein Problem und tangiert alle Bevölkerungsgruppen von den Kindern bis hin zu Erwachsenen. Auch Cybermobbing ist ein Thema, das zunehmend immer mehr Menschen betrifft.

In Vietnam griffen Gerichte jetzt durch und verurteilten drei Jugendliche zu empfindlichen Geldstrafen, nachdem diese Klassenkameradinnen auf Facebook mit gemeinen Kommentaren bloßgestellt hatten. Diese Aktion hatte den Selbstmordversuch eines der Opfer zur Folge. Jetzt muss jeder der Jugendlichen 480 Dollar (360 Euro) aufbringen, was das Dreifache des Gehalts eines Junglehrers entspricht.

In einem anderen Fall hatte sich im Juli ein Mädchen das Leben genommen, nachdem Klassenkameraden ihr Gesicht auf unbekleidete Frauen aufmontiert und ins Internet hochgeladen hatten.

Auch in Deutschland soll das Thema Mobbing künftig besser in die Lehrerausbildung integriert werden. Schon jetzt sind ungefähr fünf Prozent aller Schüler Mobbingopfer.