Spezielle Altersheime für Drogenabhängige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

In Deutschland gibt es mittlerweile rund 200.000 Drogenabhängige, von denen 20 Prozent auch über 40 Jahre alt sind und dieser Prozentsatz wird sich in den nächsten Jahren sogar noch verdoppeln, was auch aufgrund erfolgreicher Ersatztherapien zurückzuführen ist. Bei den über 50-jährigen Abhängigen erhalten etwa 70 Prozent eine Therapie. Doch damit ist das Problem nicht vom Tisch, denn die Betroffenen haben dabei etliche Probleme, beziehungsweise Erkrankungen, wie Leberinsuffizienz, Funktionsstörungen des Gehirns, Zahnproblemen und Sturzverletzungen. Zusätzlich kommen noch Alkohol und Rauchen dazu. Die meisten der Betroffenen sind auch Einzelgänger, so dass neben der Einsamkeit auch die soziale Ausgrenzung mit Armut eine entscheidende Rolle spielt.

Für eine richtige Betreuung dieses Personenkreises müssen auch geschulte Kräfte vorhanden sein, die sich auch im medizinischen Bereich, wie bei den Medikamenten, auskennen. So sind normale Altersheime bei einer Aufnahme von Drogenabhängigen total überfordert, so dass man spezielle Einrichtungen haben müsste.