Model Crystal Renn filmt sich bei ihren Aufträgen, um sich selbst in einem anderem Licht zu sehen

Von Katharina Cichosch
9. April 2013

Ist das schon ein Kontrollwahn oder eine phantasievolle Art und Weise, mit dem Wahnsinn im eigenen Job umzugehen? Nun, vielleicht trifft in diesem Fall ja beides zu. Crystal Renn, eigentlich als Size Plus Model berühmt geworden, inzwischen aber deutlich heruntergehungert, filmt sich bei ihren Aufträgen selbst. Ganz egal, welcher Auftraggeber die schöne Amerikanerin auch bucht - die Kamera ist immer dabei. Die Aufnahmen von ihrer eigenen Arbeit schaut sich das Model dann später an.

In einem Interview mit dem Online Magazin "The Edit" erklärte Crystal Renn ihr Vorgehen als gewissermaßen therapeutische Maßnahme. Die Filmaufnahmen ermöglichten hier einen Blick von außen, der die eigenen Gefühle und Verhaltensweisen offenbar in einem nochmals völlig anderen Licht wirken lässt.

Therapie-Ersatz hin und oder her, in einem Punkt helfen die Beobachtungsstudien dem Model mit Sicherheit: Ob sie gerade den perfekten Hüftschwung oder das optimale Posing geschafft hat oder eben nicht, weiß Crystal Renn dank Videomaterial sofort. Aus den Fehlern kann sie lernen, um dann beim nächsten Auftrag noch professioneller ans Werk zu gehen.