Moderne Kunst im Auktionshaus Christie's bringt Rekordsumme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2012

Letzte Woche wurden in New York im Auktionshaus Sotheby's unter anderem Werke von Mark Rothko, ein Maler des abstrakten Expressionismus, versteigert und insgesamt konnte eine Summe von über 380 Millionen US-Dollar erzielt werden.

Jetzt hat der Konkurrent, das Auktionshaus Christie's, diese Gesamtsumme noch übertroffen und einen Rekord von 421 Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet zirka 321 Millionen Euro, aufgestellt. Bei der Versteigerungen kamen Werke der Modernen Kunst, unter anderem von den Künstlern Jeff Koons und Franz Kline, unter dem Hammer. Aber das Highlight war das Bild van Andy Warhol "Statue of Liberty", das im Jahr 1962 entstand und von einem unbekannten Käufer für 34 Millionen Euro erstanden wurde.

Übrigens das teuerste Gemälde, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde, ist das Werk "No. 5" von Pollock aus dem Jahr 1948, das für 140 Millionen US-Dollar einen neuen Besitzer fand. Im Mai dieses Jahres wurde das Bild "Der Schrei" von Edvard Munch für knapp 120 Millionen Dollar verkauft. Unbestätigt ist aber der Kaufpreis für das Bild "Die Kartenspieler" von Paul Cézsanne mit etwa 250 bis 270 Millionen US-Dollar im Jahr 2011, was privat verkauft wurde.