Moderne Medikamente gegen Krebs schneiden gut ab

Von Cornelia Scherpe
28. Februar 2014

In der Medizin werden alle Medikamente, die gegen Krebs zum Einsatz kommen, unter dem Oberbegriff "Onkologika" zusammengefasst. Der Kampf gegen Krebs hat in der modernen Medizin bisher 66 verschiedene Arzneien gegen Tumoren hervorgebracht. Einige sind bereits älter, andere wurden erst in den letzten Jahren entwickelt und sind erst eine kurze Zeit auf dem Markt erhältlich.

38% aller Onkologika mit hohem Nutzen

In diesem Zusammenhang werden regelmäßig vergleichende Studien durchgeführt, damit der Nutzen der einzelnen Mittel verdeutlicht werden kann. Bisher gibt es 21 solcher Großauswertungen. In der aktuellsten Betrachtung schneiden dabei die modernen Medikamente erfreulich gut ab. Insgesamt konnten immerhin 38 Prozent aller Onkologika mit einem hohen Nutzen ausgezeichnet werden.

Man spricht in diesem Zusammenhang von einer guten Evidenz, da die Wirksamkeit eindeutig mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar ist und die Patienten zum Beispiel durch eine klar gesteigerte Überlebensrate sichtbar profitieren. Weitere 38 Prozent kommen zumindest auf eine kleine Evidenz. Bei 15 weiteren Prozent konnte der Nutzen nicht eindeutig belegt werden, was sie zunächst außen vor lässt. Hier müssen weitere Untersuchungen folgen, bis die Evidenz klar eingestuft werden kann.

Doch lediglich bei zehn Prozent der Onkologika konnten die Forschungen überhaupt keinen Zusatznutzen feststellen. Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und zeigt, wie sich die Onkologie in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterentwickelt hat.