Modisch durch den Sommer - welche Kleidung bei Hitze kühlt und gut aussieht

Wir verraten, wie Sie der Hitze standhalten und dabei modisch und bequem bekleidet sind

Von Dörte Rösler
3. Juli 2015

35 Grad im Schatten - wenn die Temperaturen steigen, fallen die Hüllen. Ganz textilfrei können wir aber nicht aus dem Haus gehen. Stellt sich also die Frage: was ziehe ich an, um der Hitze standzuhalten und dabei auch noch gut auszusehen?

Richtig anziehen - statt ausziehen

Dieses Motto vertreten auch Mediziner, die den Trend zur nackten Haut ohnehin kritisch sehen. Zum Schutz vor schädlichen UV-Strahlen sollten wir gerade im Hochsommer den Körper bedecken. Die aktuelle Mode macht das leicht: gefragt sind funktionale und bequeme Kleidung und Accessoires.

Bei Frauen liegen weite Beinkleider im Stile der Culotte im Trend. Die Füße kommen in offenen Clogs oder Sandalen an die Luft. Flipflops machen Badelatschen Platz, mit denen man in diesem Jahr auch in der Stadt unterwegs sein kann. Pool Slides nennen Modebewusste die Kunststoff-Treter. Männer werden zunehmend in klassischen Lederschlappen gesichtet.

Ganz Mutige tragen zum luftigen Seidenkleid bequeme Trekking-Sandalen. Allerdings: die Touri-Treter brauchen den Kontrast zu edlen Stoffen und femininen Schnitten. In Kombination mit Funktionsshirt und Bermudas sehen sie immer noch spießig aus.

Schluss mit Röhrenhosen

Eng anliegende Röhrenhosen und Skinny Jeans lenken den Blick auf die Beine. Bei 40 Grad lassen sie aber auch den Stoff an den Waden kleben. Angenehm ist das nicht. Auch Männer mischen sich deshalb immer öfter in weiten Hosen unter das Volk. Auf dem Kopf schützt ein Hut vor zu viel Sonne.