Mögliche Gründe für nächtlichen Harndrang

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Mai 2012

Viele Menschen müssen nachts auf die Toilette. Normalerweise ist der menschliche Körper so konzipiert, dass es nicht nötig ist, egal ob wir abends noch einen Schlummertrunk nehmen oder gar nichts trinken. Es gibt unterschiedliche Gründe, die für den nächtlichen Harndrang verantwortlich sein können.

Dazu gehört zum Beispiel das Protein Connexin43, welches in der Nacht vermehrt produziert wird. Wie bereits erforscht wurde, steht es in Zusammenhang mit dem biologischen Rhythmus des Menschen und kann diesen durcheinander bringen. Doch auch im Gehirn könnten verschiedene Mechanismen ablaufen, die für den Harndrang sorgen, ebenso ist von der Überproduktivität der Nieren die Rede.

Ebenso können Erkrankungen am Herzen den nächtlichen Harndrang auslösen. Wer zwei oder drei Mal nachts zur Toilette muss, sollte sein Herz beim Kardiologen untersuchen lassen.