Mögliche Ursachen und Behandlungsmaßnahmen bei Juckreiz

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Dezember 2012

Wenn die Haut juckt, kann das viele Ursachen haben. Meistens stecken Allergien oder Hauterkrankungen wie zum Beispiel Neurodermitis oder Schuppenflechte dahinter. Handelt es sich um eine chronische Form des Juckreizes, so können jedoch auch andere Krankheiten der Auslöser sein. Möglich wären beispielsweise Diabetes, eine Schilddrüsenüberfunktion, Nierenprobleme oder in seltenen Fällen auch Krebserkrankungen.

Welche Abläufe beim Jucken genau im Körper ablaufen, konnte bislang noch nicht erforscht werden, sodass es auch keine Medikamente auf dem Markt gibt, die speziell dagegen wirken. So analysieren Mediziner in dem Fall mögliche Ursachen und probieren dort bei der Behandlung anzusetzen. Doch nicht immer sind Krankheiten der Auslöser für Juckreiz.

Manchmal kann dies auch eine Nebenwirkung eines Medikaments sein - auch eines Mittels, welches schon seit längerem eingenommen wird. Zu solchen Medikamenten gehören beispielsweise Lipidsenker, Betablocker, Opioide oder bestimmte Antidepressiva. Wer unter Juckreiz leidet, sollte auf die richtige Hautpflege setzen.

Trockene Haut ist ein häufiges Begleitsymptom und sollte mit entsprechenden Cremes mit Feuchtigkeit bzw. Fett versorgt werden. Bei akuten Beschwerden können kühle und feuchte Umschläge helfen. Kratzen sollte man vermeiden, was leichter fällt wenn man entspannt ist - so gilt es, Stress zu meiden und für Entspannung zu sorgen.