Morgens kann es bei Hochdruckpatienten zu Blutdruckspitzen kommen

Von Melanie Ruch
6. Februar 2012

Morgens nach dem Aufstehen ist der Blutdruck jedes Menschen leicht erhöht. Wer allerdings ohnehin schon wegen zu hohem Blutdruck in Behandlung ist, bei dem kann dieser morgendliche Blutdruckanstieg zu ungewollten Spitzenwerten führen.

Symptome wie ein Pochen in den Schläfen, ein Druckgefühl im Kopf oder gar Brustschmerzen könne die Folge sein. Wer bisher keine Probleme mit ehöhtem Blutdruck hatte, die Symptome morgens aber dennoch verspürt, sollte seinen Blutdruck auf jeden Fall überprüfen lassen. Hochdruckpatienten, die bereits medikamentös behandelt werden, sollten bei den beschriebenen Symptomen ihren Arzt zu Rate ziehen, da dies ein Zeichen für eine eingeschränkte Wirksamkeit der Medikamente sein könnte.