Motorrad-WM - Sandro Cortese feiert seinen ersten Sieg

Der deutsche Motorradrennfahrer Sandro Cortese freut sich über seinen ersten Sieg beim Grand Prix

Von Ingo Krüger
16. August 2011

Großer Erfolg für den deutschen Motorradrennfahrer Sandro Cortese. Der 21-jährige Ochsenhausener gewann seinen ersten Grand Prix in der 125-ccm-Klasse. Im tschechischen Brünn kam er knapp vor dem Franzosen Johann Zarco als Erster ins Ziel.

Bester deutscher Motorradrennfahrer in der Gesamtplatzierung

Nach seinem Triumph im Großen Preis von Tschechien kletterte er in der Fahrerwertung mit 131 Punkten auf den vierten Platz. In Führung liegt Nicolas Terol aus Spanien mit 166 Zählern vor Zarco mit 154 Punkten sowie dem Spanier Maverick Viñales (132 Punkte).

In seinem siebten Jahr als Fahrer bei der Motorrad-WM gelang dem Aprilia-Piloten im 109. Rennen der erste Sieg. Nach dem Erfolg strahlte Cortese vor Freude. Er habe so lange gewartet, erklärte der 21-Jährige, jetzt sei er einfach nur total glücklich. In der Gesamtwertung ist er jetzt bester Deutscher vor Jonas Folger (Schwindegg), der bisher 110 Punkte sammelte. Folger konnte in Brünn nicht an den Start gehen, da er wenige Tage vor dem Rennen einen Kreislaufkollaps erlitten hatte.

Italiener Iannone siegt in der Moto2-Klasse

In der Moto2-Klasse erreichte Stefan Bradl in Tschechien Rang drei. Der 21-Jährige musste sich am Sonntag nach einem mitreißenden und nervenaufreibenden Rennen nur knapp dem Italiener Andrea Iannone und seinem schärfsten WM-Rivalen Marc Marquez aus Spanien geschlagen geben. In der Gesamtwertung verkürzte Marquez seinen Rückstand auf den führenden Bradl um vier Zähler auf 43 Punkte.