MP3-Player im Test - Produkte von Apple doch nicht die besten?

IPod siegt im Test knapp vor anderen MP3-Playern, iPod Touch bleibt auf der Strecke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2010

Stiftung Warentest hat sich diesmal einige MP3- und Mulimediaplayer genauer angesehen und miteinander verglichen. Auch wenn der Hersteller Apple gerne für seine Produkte angepriesen wird, schnitt der iPod beim Test nur mittelmäßig ab, andere Player konnten die Tester da schon eher überzeugen.

Vor allem hinsichtlich ihrer Inbetriebnahme konnten die iPods nicht glänzen. Bei den Produkten von Apple ging es den Testern tierisch gegen den Strich, dass die Nutzer dabei ausschließlich auf die sogenannten iTunes angewiesen sind, die im iTunes Onlineshop heruntergeladen werden können, der Betrieb mit stinknormalen MP3s ist nicht möglich. Im Großen und Ganzen kam der Apple iPod aber beim Test noch auf die Note "befriedigend". Damit belegte er, zwar sehr knapp, trotzdem Platz eins der getesteten MP3-Player.

Der Multimediaplayer iPod Touch hingegen blieb im Vergleich zur Konkurrenz gnadenlos auf der Strecke. Vor allem die Lautstärke war den Testern etwas zu übertrieben. Auf maximaler Stufe erreichen die Geräte mit 107 Dezibel die Lautstärke eines Presslufthammers, welche für das Gehör schädlich ist. Der Philips GoGear Muse beeindruckte die Tester wesentlich mehr und schlug den iPod Touch mit der Gesamtnote "gut".