Müde Autofahrer sollen über neues System erkannt und gewarnt werden

Weniger Verkehrsunfälle durch Übermüdung - neues System zur Warnung vor Sekundenschlaf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Damit Autofahrer vor dem sogenannten "Sekundenschlaf" bei einer auftretenden Müdigkeit rechtzeitig gewarnt werden, wurde ein spezielles System entwickelt, das aus dem Hause 'Osram Opto Seminconductors' stammt und mit einer sogenannten infraroten Leuchtdiode (IR-LED) ausgestattet ist.

Funktionsprinzip

Zusätzlich wird dafür noch eine Kamera und ein CMOS-Sensor benötigt, der das IR-Licht aufnimmt und erkennt. Eine spezielle Software berechnet dann, ob man eine Pause einlegen muss oder nicht. Dieses System ist besonders bei LKW-Fahrern, die sich doch manchmal trotz der Aufzeichnungen nicht an die Ruhezeiten halten, bestimmt interessant. Aber auch viele Autofahrer die in den Urlaub starten ignorieren gerne die Müdigkeit, weil sie an das ferne Ziel denken.

Laut einer Statistik vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat sterben jährlich rund 1.300 Menschen bei Unfällen ohne jede Fremdeinwirkung, und wenigstens ein Viertel wird durch Übermüdung verursacht, so dass das neue System einige Verkehrstote vermeiden könnte. Aber noch ist dies reine Zukunftsmusik, denn wann ein solches System auch in Serie hergestellt werden kann, das steht in den Sternen.