Müdigkeit durch Cholesterinsenker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2012

Patienten, die Statine als Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, neigen bei körperlicher Belastung schneller zu Müdigkeit, wie amerikanische Forscher in einer Studie feststellten. Dieser Nebeneffekt macht sich schon bei einer geringen Dosis bemerkbar.

An dieser Studie nahmen 1.000 Personen teil, die über einen Zeitraum von sechs Monaten entweder einen von zwei Cholesterinsenkern einnahmen oder auch nur ein Placebo bekamen. Die Teilnehmer waren alle über 20 Jahre alt und hatten keine Herzbeschwerden und Diabetiker durften an der Studie nicht teilnehmen. Die Werteskala für den LDL-Wert lag von 115 bis 190 mg/dl, wobei sie also von normal bis hoch galten. Als Dosierung waren täglich 20 bis 40 mg der Statine, Pravastatin oder Simvastatin, für die Patienten vorgesehen, die kein Placebo erhielten. Als Ergebnis stellte man fest, dass diejenigen Teilnehmer, die ein Statin erhielten bei körperlichen Aktivitäten schneller ermüdeten. Besonders weibliche Teilnehmer waren davon betroffen.