Müdigkeit nach dem Essen verhindern - so klappt es
Nach dem Essen fühlen wir uns oftmals besonders müde und könnten sofort einschlafen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.
So kann eine schlechtere Durchblutung des Gehirns dafür verantwortlich sein, nämlich dann wenn der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist und mehr Blut durch den Magen-Darm-Trakt gepumpt wird. Auch kann es zu einer kurzzeitigen Unterzuckerung kommen: wer Speisen, die reich an Kohlenhydraten sind, isst, sorgt dafür dass der Blutzucker schnell ansteigt. Durch Ausschütten von Insulin wird dagegen angekämpft und zwar manchmal so stark, dass es zu einem rapiden Abfall des Blutzuckers kommt.
Um die Müdigkeit nach dem Essen zu vermeiden, kommt es vor allem darauf an, was wir zu uns nehmen. Üppige, fettige Speisen gilt es zu vermeiden, besser sind leicht verdauliche Nahrungsmittel. Mit ausreichend Flüssigkeit unterstützen wir unsere Verdauung. Auch sollte nicht zu viel gegessen werden, wenn man sich nach dem Essen sehr voll fühlen, hat man über das Sättigungsgefühl hinaus gegessen.
Um nach der Mittagspause schnell wieder fit zu werden, wird zudem empfohlen, einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen oder ein kleines Schläfchen zu halten. Auch eine Tasse Espresso kann helfen, fit zu bleiben.