München: Immer mehr Pflegebedürftige ohne entsprechende Hilfe

Von Marion Selzer
25. Mai 2012

Immer mehr ältere Personen können sich nicht mehr selbstständig um ihren Alltag kümmern. Allerdings fehlen dem Freistaat München die Mittel, um für ausreichende Pflegeplätze und Personal zu sorgen. Daher bleiben viele Menschen ohne die entsprechende Hilfe. Daher sehen Anhänger des Sozialen Netzes Bayern dringenden Handlungsbedarf. Anders dagegen die Sozialministerin Haderthauer des Landes.

Sie ist der Meinung, dass die Pflegemittel gut organisiert seien. Mittlerweile zählt München rund 320.00 pflegebedürftige Personen. In den nächsten Jahren wird ein weiterer Anstieg erwartet. Das Soziale Netz setzt sich für mehr Gelder und höhere Beiträge für pflegende Familienangehörige ein. Außerdem fehle es an allen Ecken und Kanten an Pflegepersonal. Auch hier müsse sich schleunigst etwas ändern. Die Sozialministerin hält entgegen, dass Bayern im Vergleich zu anderen deutschen Bundesländern als Vorreiter im Pflegebereich zu betrachten sei.

Insbesondere fördere der Freistaat vor allem ehrenamtliche Betreuer. Dieses Angebot soll weiter gefördert werden.