Muss man bei Durchfall oder Verstopfungen zum Arzt gehen?

Nicht jeder Durchfall oder jede Verstopfung ist harmlos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2009

Im Normalfall sind Blähungen, Durchfall oder Verstopfungen meistens harmlos, doch wenn beispielsweise Blut im Stuhl zu sehen ist, so können auch ernsthafte Erkrankungen die Ursache sein. Bei Durchfall kann eine organische Erkrankung die Ursache sein.

Bei Durchfall mit Bauchschmerzen oder Fieber den Arzt aufsuchen

Es gibt aber auch Erkrankungen, die erst nach einiger Zeit, teilweise auch nach Jahren festgestellt werden können, so beispielsweise Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Bei Verstopfungen können Entzündungen oder auch ein Tumor die Ursache sein, so gilt bei zusätzlichen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder auch Fieber sofort einen Arzt aufzusuchen.

Durchfall vergeht nach einigen Tagen meistens von selber, wobei man in dieser Zeit auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten sollte. Gegen eine normale Verstopfung helfen viel Bewegung, eine ballastreiche Ernährung und auch viel Flüssigkeit. Am 3. Oktober 2009 ist nicht nur der "Tag der Deutschen Einheit", sondern auch eine medizinische Fachtagung in Hamburg, wo sich alles um die Verdauungsorgane dreht, wie die Darmkrebsvorsorge, Sodbrennen und Magenbeschwerden, aber auch Lebererkrankungen stehen auf dem Programm.