Mutmaßliche Katzendiebe in Vietnam festgenommen - Vierbeiner landeten im Kochtopf

Von Max Staender
8. Juli 2013

In der vietnamesischen Stadt Vinh verschwanden über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren mehr als 4000 Hauskatzen, welche von professionellen Katzendieben gestohlen und anschließend für den Verzehr verkauft wurden.

Laut den zuständigen Behörden wurden vier bis sechs Vierbeiner von den Kriminellen jede Nacht in Fallen gelockt, woraufhin sie das Fleisch für rund drei Dollar je Kilo verkauften. Durch das eingenommene Geld konnten sie somit ihre kostenpflichtigen Online-Spiele finanzieren. Erst durch die Aufmerksamkeit der Nachbarn flog die Bande auf, nachdem sie von der Polizei auf frischer Tat ertappt und schließlich festgenommen wurde.

In einigen Regionen Vietnams gelten neben Hunden auch Hauskatzen als Delikatesse und werden den Kunden beispielsweise gegrillt mit Reiswein serviert.