Mutter bringt Zwillinge getrennt zur Welt

Von Anna Miller
16. Juni 2014

Zwillinge ähneln sich in ihren Wesenszügen oftmals zwar sehr, legen aber doch großen Wert darauf, sich voneinander klar abzugrenzen. Gerne wird dann einmal darüber gestritten, wer den nun älter ist und somit zuerst geboren wurde. In den USA kann eine Mutter diese Frage ganz klar beantworten. Denn zwischen der Geburt des ersten Zwillings und des zweiten Zwillings liegen 39 Tage.

Erste Wehen setzten bei ihr bereits in der 23. Schwangerschaftswoche ein. Da ein Aufschub der Geburt nur bedingt möglich war, mussten die Ärzte das erste Kind bereits in der 24. Schwangerschaftswoche holen. Der kleine Junge wog bei seiner Geburt nur 500 Gramm und war so dünn, dass die Mutter ihm ihren Verlobungsring als Armband überlassen konnte.

Damit sein Bruder etwas wohlgenährter und gesundheitlich stabiler ins Leben starten konnte, entschlossen sich die Ärzte, den Muttermund wieder zuzunähen, um so die Geburt herauszuzögern. Ganze 39 Tage konnte das Kind so länger im Bauch der Mutter bleiben. Bei der Geburt wog er deshalb auch 1.300 Gramm. Nach vier Monaten konnten nun beide Zwillinge aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sie entwickeln sich gut und werden ihren Eltern mit Sicherheit viel Freude bereiten.