Nach 42 Jahren: Texaner findet gestohlenen Sportwagen bei Ebay wieder

Von Frank Hertel
13. Juli 2012

In den USA gibt es immer noch echte Autoliebhaber. Der beste Beweis dafür, ist eine unglaubliche Autogeschichte, über die gestern die "Dallas Morning News" berichteten. Bob Russel wurde 1946 in Philadelphia geboren. Dort kaufte er sich als 22-jähriger Jungspund für 3000 Dollar einen britischen Sportwagen.

Der "Austin Healy" war sein ganzer Stolz. Mit diesem tollen Auto kam er auch bei den Damen gut an und so verbrachte er mit seiner heutigen Ehefrau an einem lauen Sommerabend im Jahr 1970 die erste gemeinsame Nacht. Als er gut gelaunt am nächsten Morgen in seinen Austin steigen will, bekommt er den Schock seines Lebens. Das Auto ist nicht mehr da. Es wurde gestohlen. Russel ging zur Polizei, gab eine Diebstahlmeldung auf, aber das Auto blieb verschwunden. Der arme Mann behielt aber die Schlüssel und die Fahrzeugpapiere für alle Fälle bei sich. Im Mai 2012, Bob Russel ist mittlerweile 66 Jahre alt und hat als Rentner mehr Zeit als ihm lieb ist, findet er bei Ebay unter der Rubrik Oldtimer einen Austin Healy, der ihm irgendwie bekannt vorkommt.

Tatsächlich ist es sein Austin Healy, den da ein Händler aus Kalifornien für 25000 Dollar anbietet. Russel ruft den Händler an und schildert ihm den Sachverhalt, doch der sträubt sich natürlich. Es dauert vier Wochen bis Russel bei der Polizei in Philadelphia die verschollene Diebstahlbescheinigung wieder auftreiben kann. Dann beschlagnahmen die Behörden den Austin. Das kostet Russel 600 Dollar Gebühren. Mit der Überführung von Kalifornien nach Texas, wo Russel heute wohnt, hat ihn die Rückgewinnung seines alten Autos 1500 Dollar kostet. Aber die sind es ihm absolut wert, sagte er den staunenden Journalisten.