Nach Darmkrebs-Operation unbedingt Übergewicht vermeiden, sonst kann Rückfall die Folge sein

Darmkrebs: höherer BMI bringt höheres Sterberisiko - Männer sind häufiger betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2010

Schon seit längerem ist bekannt, dass Menschen mit Übergewicht ein höheres Risiko dafür haben, an Darmkrebs zu erkranken. Doch ob sich Übergewicht nach einer Entfernung des Tumors auf den Patienten weiter auswirkt, war noch nicht näher untersucht worden. Dies hat man jetzt getan und das Fazit ist, dass man nach einer solchen Operation unbedingt überflüssige Pfunde vermeiden sollte, weil es ansonsten zu einem Rückfall kommen kann.

Sterberisiko steigt mit Body-Mass-Index

Als Grundlage haben die Forscher die Krankenakten von 4.381 betroffenen Patienten analysiert, wobei alle operiert und mit Chemotherapie behandelt wurden. Bei den Patienten hatten etwa 20 Prozent auch Übergewicht und diese haben auch früher als Patienten mit Normalgewicht einen Rückfall erlitten.

Die Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs zu sterben, steigt mit dem Body-Mass-Index (BMI), wobei Männer davon stärker betroffen sind als Frauen.

Bei den Krebserkrankungen steht der Darmkrebs, besonders in den westlichen Industrieländern, ganz weit oben und in Deutschland erkranken jährlich etwa 73.000 Menschen neu. Das Durchschnittsalter der Erkrankten liegt bei den Männern bei 69 Jahren, bei den Frauen erst sechs Jahre später bei 75 Jahren.