Nach dem 10000-Meter- Gold: Der Brite Mo Farah holt auch olympisches Gold über 5000 Meter

Von Frank Hertel
14. August 2012

Großbritannien hat bei dieser Olympiade in der eigenen Hauptstadt sehr ordentlich Medaillen abgeräumt. Im Medaillenspiegel ist man auf einem überragenden dritten Platz gelandet. Damit hatte vorher wohl kaum jemand gerechnet.

Einer der großen britischen Stars ist mittlerweile der gebürtige Somalier mit britischen Pass: Mo Farah. Er konnte die 5000 Meter in einer Zeit von 13:41,66 Minuten gewinnen. Als Farah die letzten Runden drehte, herrschte im Olympiastadion ein solcher Begeisterungslärm wie er sonst wohl kaum vorkam.

Silber ging an den Äthiopier Dejin Gebremeskel, Bronze an den Kenianer Thomas Longosiwa. Mo Farah hatte vor einigen Tagen auch im 10000-Meter-Lauf Gold holen können.

Während einer Olympiade beide Langstrecken zu gewinnen, ist bis jetzt überhaupt erst sechs Athleten gelungen. Mo Farah gehört nun in diesen illustren Kreis. Die britische Presse feiert ihn zurecht als Star.