Nach einem Schlaganfall muss die Lernfähigkeit gefördert werden
Wie Forscher vom Bernstein-Netzwerks sowie der Universitäten in Göttingen und Jena feststellten, werden durch einen Schlaganfall nicht nur lokale Teile sondern alle Teile des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen, so dass eine erfolgreiche Behandlung immer schwierig ist. Viele betroffene Patienten haben somit nach einem Schlaganfall Probleme das Sprechen oder Gehen wieder zu erlernen.
Nun haben die Forscher mit Tierversuchen an Mäusen diese Lernvorgänge näher untersucht, indem sie bei den Tieren einen Schlaganfall in dem Gehirnareal auslösten, wo das Sehvermögen nicht angesiedelt ist. Wenn danach dem Tier ein Auge zugehalten wurde, so war das Gehirn nicht in der Lage sich auf diese Situation einzustellen, aber nach etwa zwei Wochen hatte sich dies zum Teil geändert.
Aber durch eine Behandlung mit Entzündungshemmer konnte dieser Vorgang beschleunigt werden. Nun will man weiter untersuchen, ob und wie man die Lernfähigkeit des Gehirns nach einem Schlaganfall wieder fördern und herstellen kann.