Nach Großbrand in einem Seniorenheim in Kanada: 28 Tote, vier Vermisste und 23 Überlebende

Von Ingrid Neufeld
5. Februar 2014

Vor rund zwei Wochen, in den Morgenstunden des 23. Januars, kam es in einem Altenheim in Kanada zu einem verheerenden Großbrand. Das Gebäude war bis auf die Grundmauern heruntergebrannt. Die Bergungsarbeiten mussten bei eiskalter Witterung erfolgen. Die Minusgrade ließen das Löschwasser sofort zu Eis erstarren.

30 Zentimeter dick war die Eisschicht, die auf dem Trümmerhaufen lag, die vorher ein Seniorenheim gewesen waren. Die Einsatzkräfte brachten das Eis, soweit es ging, zum Schmelzen, indem sie Dampfmaschinen verwendeten, die normalerweise für die Schiffsenteisung eingesetzt werden.

Die Bergungsarbeiten wurden eingestellt

Das traurige Resultat ist, 28 Menschen wurden tot geborgen, von denen 17 bisher eindeutig identifiziert werden konnten. Insgesamt sind es jedoch noch vier weitere Menschen, die noch immer vermisst sind. 23 Personen überlebten das Unglück. Die Ursachen der Katastrophe sind noch immer ungeklärt. Die Polizei ermittelt weiter.