Nach Kuba entführte Kinder werden an USA ausgeliefert

Von Max Staender
10. April 2013

Nachdem ein zweijähriger Junge und sein zwei Jahre älterer Bruder von ihren Eltern nach Kuba verschleppt wurden, sind sie nun laut einem US-Diplomaten wieder auf dem "sicheren Weg nach Hause". Nachdem den Eltern aus den USA wegen Drogenmissbrauch das Sorgerecht entzogen wurde, entführte der Vater seine Kinder kurzerhand aus dem Haus seiner Oma in Tampa im US-Bundesstaat Florida.

Nachdem sie am vergangenen Sonntag mit einem Segelschiff in einen Hafen westlich von Havanna einliefen, wurden sie umgehend von den kubanischen Behörden festgenommen. Trotz eines nicht vorhandenen Auslieferungsabkommen zwischen Kuba und den USA, akzeptierte die kubanische Seite die Auslieferung der Kinder und Eltern zurück in die USA.