Französische Luxusstadt Cannes im Schatten eines Bestechungsskandals

Von Heidi Albrecht
21. Mai 2013

Einmal im Jahr rückt die Glamour-Stadt Cannes in das öffentliche Interesse, nämlich dann, wenn die weltberühmten Filmfestspiele stattfinden. Die südfranzösische Stadt lockt dann nicht nur Stars und Sternchen an, sondern auch ein betuchtes Publikum. Alles steht für das zehntägige Festival bereit.

Doch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig. Die so goldig glänzende Stadt wird von einem handfesten Bestechungsskandal überschattet. Es kam sogar zu einer Vielzahl an Hausdurchsuchungen. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht die Vereinigung "Die Freunde von Cannes" die sich als Unterstützergruppe des so beliebten Bürgermeisters Borchand verstehen.

Korruption, Bestechung und Urkundenfälschung stehen im Fokus der Ermittlungen. Das Geld habe die Stadt schon längst in einen Sündenpool verwandelt. Das habe sich schon in vielen anderen Skandalen bewiesen. Wenn eine Stadt derart viele finanzielle Mittel zur Verfügung hat, denn möchte jeder etwas davon ab haben. Egal ob auf legalen oder illegale Wegen.