Nach tödlichem Unglück bei einer Gondelfahrt will Venedig neue Regeln für private Gondeln aufstellen

Von Melanie Ruch
20. August 2013

Nachdem ein deutscher Tourist am vergangenen Wochenende bei einem Unfall während einer privaten Gondel-Fahrt auf Venedigs Canal Grande ums Leben gekommen ist, will die italienische Lagunenstadt nun neue Regeln für private Gondeln festlegen.

Der Canal Grande ist Venedigs zentraler Verkehrsweg, auf dem neben den privaten Gondeln auch Frachtschiffe, Wasser-Taxis und Wasserboote verkehren. In den vergangenen Jahren hat der Wasserverkehr in dem Kanal stark zugenommen. Da der öffentliche Verkehr jedoch Vorrang hat, will Venedigs Bürgermeister nun die privaten Gondelfahrten eindämmen.

Unter anderem sieht er vor, private Gondeln nur noch zu bestimmten Zeiten verkehren zu lassen. Auch über die Verlegung einiger Anlegestellen und die Nutzung des weniger stark befahrenen Guidecca-Kanals soll diskutiert werden.