Nach Tumorentfernung - Mann mit halbem Gesicht bekommt 3D-Prothese

Von Melanie Ruch
9. April 2013

Vor vier Jahren wurde bei einem britischen Restaurant-Manager ein tennisball-großer Tumor unter der Gesichtshaut entfernt und mit dem Tumor auch sein rechtes Auge, sowie das Jochbein und ein Teil des Kiefers.

Seitdem lebte der heute 60-Jährige mit einem halbem Gesicht, konnte weder richtig trinken, essen noch sprechen. Jetzt bekam der Mann ein neues Gesicht. Ein Implantat-Spezialist konnte ihm dank Computer-Tomographien und Gesichtscanns eine 3D-Prothese nach Maß anfertigen.

Eine Art abnehmbare Maske aus gehärtetem Nylon, einer Titan-Kiefer-Prothese und Magneten, die einen festen Halt garantieren. Nun kann der Brite wieder ein normales Leben führen und vor allem wieder normal essen, trinken und sich unterhalten.