Nach Unfall 20 Jahre Amnesie - jetzt schaffte die 45-jährige ihren Schulabschluss

Nachdem sie bei einem Unfall ihr komplettes Gedächtnis verlor, geht Su mit über 40 erneut zur Schule

Von Jana Treber
1. Juni 2011

Die Amerikanerin Su Meck hatte im Jahre 1988 eine folgenschwere Kopfverletzung erlitten. Ein Ventilator löste sich von der Decke und stürzte auf die damals 22-jährige Frau. Eine Woche später erwachte Su aus dem Koma, konnte sich aber an nichts mehr erinnern - weder an ihren Ehemann noch an ihre beiden Babys.

Sie konnte nicht mehr richtig sprechen, nicht lesen, nicht schreiben. Auch Autofahren war unmöglich. Wie ihr Ehemann der "Washington Post" erzählte, war ihre komplette Persönlichkeit verschwunden. Su brauchte 20 lange Jahre, um wieder ins Leben zurückzufinden. Sie musste alles neu lernen, ob telefonieren oder schreiben.

Zurück in die Jugend nach dem Auszug der Kinder

Nachdem ihre beiden Kinder aus dem Haus waren, beschloss Su, dass es nun an der Zeit wäre, wieder zur Schule zu gehen. 19 Jahre nach ihrem tragischen Unfall betrat sie das erste Mal wieder ein Klassenzimmer. Am "Community College" bereitete sie sich zwei Jahre lang auf ein Hochschulstudium vor. Das Lernen fiel ihr sehr schwer, doch sie schaffte es. Vor Kurzem hat sie die Abschlussprüfung bestanden.

Demnächst zieht sie mit ihrem Ehemann nach Massachusetts und will sich am dortigen Smith College als Studentin einschreiben.