Nach Unfall abgebrochene Zähne in H-Milch einlegen
Sofort zum Zahnarzt - einen abgebrochenen Zahn kann man auch einfach im Mund behalten
Wenn man sich einen Zahn beziehungsweise ein Stück davon abbricht, sollte man die Teile in jedem Fall suchen und damit dann schnellstmöglich zum Zahnarzt gehen. Es ist sehr viel leichter möglich, einen Zahn wieder einzusetzen beziehungsweise die fehlende Ecke anzukleben, als allgemein gedacht.
Der Zahn darf nicht austrocknen
Dabei sollten jedoch einige Dinge beachtet werden: "Wichtig ist, dass man die Stücke oder ausgeschlagenen Zähne weder reinigt noch austrocknen lässt", erklärt Dietmar Oesterreich, Zahnarzt und Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer. Wenn möglich, solle man den Zahn in H-Milch einlegen. Eben so gut könne man das Stück Zahn aber auch im Mund behalten.
Der schnelle Gang zum Arzt ist auch dann wichtig, wenn nur ein kleiner Teil des Zahns abgesplittert ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass im Zahn keine weiteren, unsichtbaren Schäden entstanden sind. "Mit Hilfe der Untersuchung und gegebenenfalls mit Röntgenbildern kann der Zahnarzt weitere Schäden zum Beispiel an der Zahnwurzel ausschließen. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden", so Oesterreich.
Passend zum Thema
- Typische Zahnverletzungen, die durch einen Zahnunfall entstehen können und Erste Hilfe
- Durch Mundschutz kostspielige Zahnarztbehandlungen nach Sportunfall vermeiden
- Hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten bei Zahn-Unfällen
- Nach Unfall können lockere Zähne mit Hilfe einer speziellen Schiene wieder anwachsen