Nachahmung der Körpersprache eines anderen Menschen kann sich negativ auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

Wissenschaftler von der kalifornischen Universität in San Diego stellten fest, dass sich die Nachahmung der Körpersprache eines anderen Menschen, beispielsweise der gegenüber sitzenden Gesprächspartner, auch negativ auswirken kann. Normalerweise empfehlen Experten die Imitation des Gesprächspartners, was zu einem stärkeren gegenseitigen Vertrauen führt. Aber bei den jetzigen Untersuchungen kamen die Wissenschaftler zu einem neuen Ergebnis.

So wurden Bewerbungsgespräche von verschiedenen Testpersonen aufgezeichnet und anschließend analysiert. Bei diesen Gesprächen war der Leiter einmal ein sehr höflicher und freundlicher Partner und beim nächsten Mal handelte es sich um einen mehr mürrischen und unhöflichen Gesprächspartner. So färbte sich automatisch das Verhalten auch auf den Bewerber ab, wenn dieser die Körpersprache kopierte, und somit auch die negative Ausstrahlung beim zweiten Fall. So sollte man sich, bevor man die Körpersprache seines Gegenüber übernimmt, über die Auswirkungen im Klaren sein.