Nachhaltige Gastronomie bietet neue Chancen und Erfolgskonzepte

Nachhaltige Biokost und regionale Lebensmittel halten Einzug in der Gastronomie

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

In Zeiten der Krise überlegen natürlich auch die Gastronomen wie sie ihren Gästen etwas besonders bieten können. Events in Form der Erlebnisgastronomie oder Noblesse mit Gerichten in Lupengröße sind einige der Idee, doch als neue Chance bietet sich ein ganz anders Konzept an.

Bio in der Gastronomie

Mit Erfolg, denn Bio und Nachhaltigkeit findet sich verstärkt auch im Bereich der Gastronomie und überzeugt die Gäste auf eine gänzlich naturnahe Art. Allerdings: Ehrlichkeit ist hierbei gefragt, denn Nachhaltigkeit anzubieten und dann im Februar Erdbeerbecher als Dessert auf der Karte zu haben, sind unvereinbar und präsentiert dem Gast ein Paradox par excellence.

Herkunft und Qualität kann man als Gastronom am besten mit dem Griff nach regionalen Lebensmitteln und auch Getränken sichern. Eine optimierte Einkaufspolitik gepaart mit einem Optimum an Lagerung und Verarbeitung, lassen auch einen Bio-Betrieb effizient und kostengünstig wirtschaften.

Mögen die Gäste zu Beginn der Umstellung noch etwas ungehalten reagieren (siehe nur saisonale Angebote), werden diese jedoch bei einer hohen Qualität, einem erstklassigen Service und etwas "Aufklärungsarbeit" sicherlich zu treuen Stammkunden werden.