Nachwuchs von Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill soll definitiv einen Adelstitel bekommen

Von Laura Busch
17. September 2013

Wie seit rund zwei Wochen bekannt ist, erwartet das schwedische Königshaus neuen Nachwuchs. Prinzessin Madeleine, die Schwester von Victoria von Schweden, ist schwanger. Jetzt beendete ein Jurist die anhaltenden Spekulation um den Adelstitel des ungeborenen Kindes.

Diese waren entstanden, weil der Vater Chris O'Neill noch vor der Hochzeit sowohl auf die Erhebung in den Adelsstand als auch die Staatsbürgerschaft Schwedens verzichtet hatte. Der Hofanwalt Alex Calissendorff bestätigte nun gegenüber der Zeitung "Svensk Damtidning", dass das Baby dennoch nicht nur ein Recht auf den Titel Prinz oder Prinzessin habe, sondern einen solchen Adelstitel auch definitiv bekommen werde.

Es liegt damit auf den fünften Rang in der Nachfolge auf den Thron - nach der Kronprinzessin Victoria, deren Töchterchen Estelle sowie Prinz Carl-Philip und schließlich Mama Madeleine. Dieser Platz ist jedoch nicht fest, denn alle Kinder, die Victoria und Carl-Philip eventuell noch bekommen, rutschen automatisch auf den Rang hinter der kleinen Estelle von Schweden.