Nachwuchsmangel an russischen Kosmonautinnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2011

Vor 50 Jahren, am 12. April 1961, flog der Kosmonaut Juri Gagarin mit der Raumkapsel "Wostok 1" als erster Mensch ins Weltall und nur zwei Jahre später war die russische Kosmonautin Valentina Tereschkowa die erste Frau, die im Weltraum war. Im Jahr 1983 war dann die Amerikanerin Sally Ride an Bord der Raumfähre Challenger die erste amerikanische Astronautin die ins Weltall flog, also die dritte Frau im Weltall - nach der Russin Svetlana Savitskaya im Jahr 1982 an Bord von Sojus 7.

Vor 14 Jahren aber war mit der Kosmonautin Jelena Kondakowa die letzte Russin im Weltall, während die Amerikaner regelmäßig ihre Astronautinnen ins All schicken. Zurzeit werden aber auch keine weiteren Kosmonautinnen ausgebildet und so wird es vielleicht auch nur bei den drei russischen Frauen für die nächsten Jahre bleiben.