Riesiger Sternenfriedhof vermutlich Grund für Röntgenstrahlung aus dem Zentrum der Milchstraße

Bis zu 10.000 weiße Zwerge sollen in der untersuchten Region untergebracht sein

Von Ingo Krüger
30. April 2015

Das Zentrum unserer Milchstraße sendet energiereiche, sogenannte harte Röntgenstrahlung aus. Das ergaben Messungen durch ein internationales Wissenschaftlerteam mit dem NASA-Röntgenteleskop NuSTAR (Nuclear Spectroscopic Telescope Array).

Sternenfriedhof als Grund für die Strahlung

Bislang galten Weiße Zwerge, Pulsare, Teilchenströme oder Magnetfelder als Ursache für die hochenergetische Strahlung. Doch das Satelliten-Observatorium NuSTAR lieferte nun genauere Ergebnisse.

Demnach befindet sich in der zentralen Region unserer Galaxie ein regelrechter Sternenfriedhof. Vermutlich gibt es dort viele massereiche Sternleichen, darunter rotierende Neutronensterne sowie Paare aus einem Stern-Überbleibsel und einem noch aktiven Stern.

Auch eine große Anzahl Weißer Zwerge könnte die energiereiche Röntgenstrahlung hervorgebracht haben. Aufgrund der gemessenen Intensität müssten sich bis zu 10.000 dieser Sternleichen in der untersuchten Region befinden. Weiße Zwerge sind das Endstadium der Entwicklung eines relativ massearmen Sterns, dessen nuklearer Energievorrat verbraucht ist.