Nadeln helfen bei Zahnarztangst

Von Karla Hettesheimer
13. Januar 2012

Zahlreiche Menschen leiden unter Angst- und Panikattacken wenn ein Besuch beim Zahnarzt ansteht. Eine neue Studie der klinischen Abteilung für spezielle Anästhesie und Schmerztherapie der Universität in Wien belegt, dass der Einsatz von Akupunkturnadeln diese Angstzustände signifikant mildern kann.

Bei der Studie wurden 182 Patienten zufällig ausgewählt. Ihre Angstzustände wurden vor der Behandlung anhand eines psychologischen Tests begutachtet. Um die Wirksamkeit der Akupunktur zu testen, benutzten die Experten sowohl echte Akupunkturpunkte am Ohr, als auch unwirksame Punkte an anderen Körperstellen.

Zwanzig Minuten vor der Behandlung beim Zahnarzt wiederholten die Patienten den psychologischen Test. Alle Akupunkturanwendungen, sowohl die echten Stiche am Ohr als auch die Kontrollstiche, brachten erstaunliche Ergebnisse.

Bei beiden Versuchsgruppen verringerte sich die Angst vor der Zahnarztbehandlung. Zwar entspannten sich die Patienten - welche nur Scheinnadeln gesetzt bekamen - ebenfalls, doch die deutlichste Entspannung erfuhren die Patienten, welche am Ohr akupunktiert wurden.

Die Experten sind sich einig, dass eine aurikuläre Akupunktur, das bedeutet eine Akupunktur an der äußeren Seite des Orts, Angstpatienten helfen kann, ihre Phobie zu bekämpfen.