Nächtliches Zähneknirschen kann zu Kopfschmerzen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Dezember 2009

Kinder können durch nächtliches Zähneknirschen, was meistens unbewusst geschieht, am nächsten Morgen Kopfschmerzen verspüren. Dies haben oft Kinder unter fünf Jahren und wenn die Milchzähne durch die bleibenden ersetzt werden, gehen die Kopfschmerzen auch wieder von alleine vorüber.

Das nächtliche Zähneknirschen wird auch als Bruxismus bezeichnet. Allerdings kann später bei Schulkindern bei starkem Stress das Zähneknirschen wieder auftreten, so dass Eltern einen Arzt um Ratschlag bitten sollten. Zusätzlich stellt man oftmals auch ein Kauen an den Fingernägeln fest.

Damit aber keine Schäden an den Zähnen entstehen, so wird manchmal eine Kunststoffschiene angefertigt, die von den Kindern nachts getragen wird.