Nägel kauen und Co.: Perfektionisten leiden häufiger unter Zwangsstörungen

Laut kanadischen Forschern könnte Perfektionismus der Grund für Zwangsstörungen wie Nägelkauen sein

Von Katharina Cichosch
24. März 2015

Bisher galten Menschen, die Zwangsstörungen wie ständiges Nägelkauen zeigen, häufig als unsicher. Eine kanadische Studie legt jetzt nahe, dass ein ganz anderer Grund dahinter stecken könnte: Perfektionismus!

Für die Studie untersuchten Prof. Kieron O'Connor und sein Team von der University of Montreal 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen die Hälfte unter Zwangsstörungen litt und die andere als Vergleichsgruppe diente. Dabei stellten die Forscher die These auf, dass Perfektionisten häufiger Zwangshandlungen wie Nägel kauen oder mit den Haaren spielen durchführen müssen.

Perfektionisten neigen schneller zum Nägelkauen

Während der Studie setzten sie die Probanden bestimmten Reizen wie

aus. Das Ergebnis war eindeutig: Fühlten sich die Nägelkauer gelangweilt oder gestresst, dann kompensierten sie dies besonders häufig mit der Zwangshandlung wie eben Nägelkauen. Perfektionisten, so O'Connor, seien schneller gelangweilt als andere - und neigten deshalb auch schneller zu entsprechenden Handlungen.