Nahrung für eine gute Gehirnleistung

Von Marion Selzer
19. April 2012

Auch unser Gehirn braucht die richtige Nahrung um optimal arbeiten zu können. Wissenschaftler der Uniklinik Tübingen haben nun herausgefunden, dass sich der Verzehr von Milchfett wie es in tierischen Produkten enthalten ist, ungünstig auf die Gehirnleistung auswirkt. Dazu mussten Versuchsteilnehmer täglich eine entsprechende Menge an Milchfett zu sich nehmen, anschließend wurde ihre Gehirnleistung überprüft.

Die vielen gesättigten Fettsäuren haben die Aktivität des Gehirns gesenkt. Insbesondere die Bereiche, die für die Signalgebung des Sättigungsgefühls, für den Drang nach Bewegung und die Gedächtnisleistung verantwortlich sind, waren von den Auswirkungen betroffen. Auch die tägliche Einnahme von Rapsöl brachte die gleichen Ergebnisse.

Experten empfehlen daher auf den Verzehr von hochwertigen Fetten zu achten, die nur wenig gesättigte Fettsäuren enthalten.