Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker sind keine Alternative zur Arzneitherapie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2008

Nahrungsergänzungsmittel für Diabetiker enthalten oft exotische Pflanzenextrakte, etwa aus Copalchi-Rinde, Merasingi-Blättern oder Nopalkaktus. Deren Wirkung sei aber nicht ausreichend untersucht, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf den Apotheker Dr. Eric Martin, der auf der Herbsttagung für Praktische Diabetologie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft einen Vortrag zum Thema hielt.

Die Einnahme derartiger Produkte sei deshalb nicht empfehlenswert. Lediglich für Zimt-Präparate lägen in begrenztem Umfang kontrollierte Studien vor. Kein Nahrungsergänzungsmittel könne eine Arzneimitteltherapie, Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung ersetzen.