Narben im Herzen - nach einem Infarkt können Narben im Herzmuskel mit Stammzellen therapiert werden

Von Cornelia Scherpe
31. März 2011

Durch einen Herzinfarkt können Narben im Herzen entstehen. Das ist nicht nur eine Metapher. Durch einen Infarkt können im Herzmuskel kleine Risse entstehen, die dann vernarben. Diese Infarktnarben können aber laut dem neusten Stand der Medizin auch therapiert werden.

Mittels Stammzellen werden die Narben behandelt, indem den Betroffenen mittels eines Herzkatheters die Stammzellen zugeführt werden. Die Stammzellen finden dann die vernarbten Areale und versorgen die Narben selbstständig.

Die neue Therapie wurde in einer Pionierstudie an acht Freiwilligen durchgeführt. Bei einigen waren die Vernarbungen mit vier Monaten sehr jung, bei anderen lagen die Vernarbungen bis zu elf Jahren zurück. Jedem der Freiwilligen wurden Stammzellen entnommen und diese im Labor entsprechend gezüchtet.

Dann wurden die behandelten Zellen in mehreren Injektionen dem Herzen der Patienten zugeführt. In 18, 3 Prozent der Fälle verkleinerten sich die Infarktnarben messbar.