Narciso Rodriguez als "Woolmark" Botschafter

Die Ergebnisse der Kooperation können erstmals auf der New Yorker Fashion Week bewundert werden

Von Katharina Cichosch
4. Februar 2013

Die Woolmark Company mit Sitz in Australien hat eine klare Mission: Sie möchte Modeschaffende und -kunden für Wolle begeistern. Dafür lässt sich Woolmark, unter anderem auch Herausgeber des gleichnamigen Gütesiegels, jede Menge einfallen. Die Verleihung des begehrten International Woolmark Prize im Rahmen der Londoner Fashion Week gehört beispielsweise dazu - hier werden Designer ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Einsatz feiner Wollwaren, hier zum Beispiel Merino, verdient gemacht haben.

Win-Win-Situation

Eine andere Strategie der Woolmark Company: Sie setzt ganz gezielt auf die Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen der Branche. Diese nehmen das Angebot gerne an - schließlich sind viele Modeschöpfer, wie jüngst der neu gekürte Botschafter des Unternehmens Narciso Rodriguez, selbst erklärte Wolle-Fans.

Eine klassische Win-Win-Situation also: Die Australier freuen sich über die Werbung für ihre hochwertige Merino-Wolle, der US-Amerikaner darf sich über unbegrenzte Einblicke in die Mode-Archive der Woolmark Company und natürlich über zusätzliche Publicity freuen.

Florierende Kooperation

Die Ergebnisse der offenbar erfolgreichen Kooperation können dann erstmals auf der New Yorker Fashion Week Mitte Februar bewundert werden. Für Rodriguez soll es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er die hochwertige Wolle in seine Kollektionen einbringt.

Er zeigte sich so begeistert vom Material, dass er versprach, auch künftig auf Merino zu setzen. Die neue Kollektion soll nicht nur klassische Bekleidungsstücke, sondern auch zahlreiche Accessoires in und aus Wolle zeigen.