Nationaler Schatz bleibt in England - Museum kauft Jane Austens Ring von Kelly Clarkson zurück

Von Melanie Ruch
24. September 2013

Im vergangenen Jahr ersteigerte die amerikanische Sängerin Kelly Clarkson einen wertvollen Ring bei einer Auktion in Großbritannien für über 150.000 Pfund, der einst der berühmten britischen Schriftstellerin Jane Austen gehörte.

Damit Clarkson den Ring nicht nach Amerika ausführen konnte, erließ die britische Regierung ein Ausfuhrverbot, weil es sich bei dem Ring um einen nationalen Schatz handelt, der im Land bleiben sollte. Mit dem Verbot verschaffte die Regierung gleichzeitig dem Jane Austen's House Museum mehr Zeit, um genügend Geld für einen Rückkauf des Rings aufzutreiben und das ist dem Museum nun endlich gelungen.

Durch Spenden kamen knapp 158.000 Pfund zusammen. Clarkson hat bereits zugesagt den Ring an das Museum zu verkaufen. Damit bleibt der nationale Schatz nun also doch in britischem Besitz.