Naturpark Serra da Estrela in Portgual - die Sterne zum Greifen nah

In dem Serra da Estrela zeigt sich Portugals Landschaft von ihrer schönsten und entspannendsten Seite

Von Dörte Rösler
31. März 2015

Von Portugal kennen die meisten Reisenden nur die Hauptstadt Lissabon und die Badeorte an der Algarve. Für Naturbegeisterte hat aber auch das Hinterland viel zu bieten. Nirgendwo auf dem portugiesischen Festland ist man dem Himmel so nah wie im Naturpark Serra da Estrella. Die weite Landschaft und die Ruhe lassen gestresste Stadtmenschen entspannen.

Wintersport und Wandern

Die Berge in der Serra da Estrela strecken sich bis auf 2000 Meter in die Höhe. Im Winter kommen Einheimische zum Skifahren her. Im Frühjahr und Sommer ist es nahezu menschenleer.

Dafür erlaubt die klare Luft einen außergewöhnlich klaren Blick auf den Sternenhimmel. Störende Lichter gibt es nicht, nur vereinzelt steht ein Haus in der kargen Landschaft.

Damit Wanderer sich zwischen

  • Feldern,
  • Weiden und
  • Felsplateaus

orientieren können, zeigen steinerne Wegmarken die Richtung. In der Serra da Estrela gibt es aber nicht nur Himmel und Landschaft. Die Burgmauern von Linhares da Beira künden von einer bewegten Vergangenheit der Region.

Käse und Wein

An den Hängen der Serra da Estrela gedeiht ein würziger Wein. Ebenso aromatisch ist die Milch.

Früher lebten hier noch Luchse und Wölfe. Heute können die Schäfer ihre Herden unbesorgt auf den Hochplateaus weiden lassen. Der Schafskäse aus der Serra da Estrela gilt unter Kennern als preiswürdige Delikatesse. Was nicht gleich vor Ort über die Ladentheke geht, wird für viel Geld exportiert.