Neandertaler: Rechtshänder mit Sprachvermögen

Von Ingo Krüger
17. September 2012

Der Neandertaler war Rechtshänder. Dies behaupten französische Wissenschaftler aufgrund der Untersuchung der Zähne eines gut erhaltenen, 75 000 Jahre alten Skelettes. Auch die Abnutzung der Arm- und Schulterknochen, so die Paläontologen, deuteten darauf hin. Die Winkel der Spuren an den Beißwerkzeugen zeigten ihnen, welche Hand zum Greifen der Nahrungsmittel der Neandertaler genutzt habe, so einer der Forscher.

Die meisten der anderen bisher gefundenen Skelette weisen übereinstimmende Spuren auf. Dies lässt den Schluss zu, dass bei den ausgestorbenen Verwandten des Homo sapiens hauptsächlich die linke Gehirnhälfte dominierte. Dort liegt auch beim heutigen Menschen das Sprachzentrum. Die Forscher gehen daher davon aus, dass die Neandertaler in der Lage waren zu sprechen.