Neandertaler zog es nach Kreta

Von Ingo Krüger
21. November 2012

Schon den Neandertaler zog es nach Kreta. Dies bedeutet, dass die Mittelmeerinsel viel früher besiedelt worden ist, als bislang angenommen. Anthropologen gingen davon aus, dass erst die Menschen der Jungsteinzeit vor 9000 Jahren zu einer Fahrt übers offene Meer fähig waren.

Doch US-Forscher haben auf Kreta Faustkeile und andere Werkzeuge gefunden, die bis zu 170.000 Jahre alt sein können. Sollten diese Berechnungen stimmen, dann hätten auf der Insel Neandertaler oder eine andere frühe Menschenform gesiedelt.

Auch auf einigen südlichen Ionischen Inseln vor der Westküste des heutigen Griechenland und auf Zypern haben die Forscher sehr alte Gegenstände von Menschen entdeckt. Dort fanden die Wissenschaftler zudem Hinweise auf Dörfer, Haustiere sowie Nutzpflanzen. So etwas war aus dieser Zeit bislang nur vom Festland bekannt.