Nebenwirkung von Olmesartan: Das Blutdruckmedikament kann zu Symptomen einer Zöliakie führen

Von Cornelia Scherpe
8. Juli 2013

Olmesartan ist ein Medikament, das den Blutdruck regulieren soll. Wie alle Mittel kann es bei der Einnahme zu diversen Nebenwirkungen kommen. Ein bislang aber noch unbekanntes Probleme hat nun eine Studie näher beleuchtet. Es zeigte sich, dass manche Patienten nach der Einnahme von Olmesartan schwere Darmsymptome wie bei einer Zöliakie entwickelten.

Zöliakie ist eine bisher unheilbare Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Die Dünndarmschleimhaut der Betroffenen zeigt gegenüber dem Klebereiweiß im Gluten eine Überempfindlichkeit. Es kommt nicht nur zu starkem Durchfall, sondern auch zu einer Entzündung im Inneren des Darms. Die Darmaktivität kann fortan eingeschränkt sein, was zu weiteren Beschwerden und auch zu einem Gewichtsverlust führen kann.

All diese typischen Symptome konnten auch bei Patienten festgestellt werden, die Olmesartan eingenommen hatten. Dabei handelte es sich in erster Instanz um einen Zufallsbefund. In einem US-Krankenhaus war den dortigen Ärzten aufgefallen, dass einige der bekannten Zöliakie-Patienten plötzlich während eines Aufenthaltes kaum noch Beschwerden hatten. Man ging der Sache nach und stellte nur einen Zusammenhang fest: Die Betreffenden hatten auf Anweisung des Arztes in dieser Zeit ihr Olmesartan abgesetzt. In den letzten zwölf Monaten konnte die US-Klinik diesen Zusammenhang bei insgesamt 22 vermeintlichen Zöliakie-Patienten feststellen.

Man geht daher von einem Zusammenhang aus, auch wenn definitive Beweise in größeren Studien erst noch erbracht werden müssen. Bereits aufgrund der vorläufigen Ergebnisse hat sich die FDA, die Arzneimittelbehörde in den USA, nun dafür entschieden, einen entsprechend deutlichen Warnhinweis bekannt zu geben. Patienten mit Zöliakie, die zugleich Olmesartan einnehmen, sollten in jedem Fall einmal mit ihrem Arzt darüber sprechen. Eventuell leiden sie gar nicht wirklich an Zöliakie, sondern an einer Nebenwirkung ihres Medikaments.