Neu entwickelte Autos können Alkoholgehalt im Blut des Fahrers ermitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Nicht selten kommt es vor, dass sich betrunkene Autofahrer hinters Steuer setzen, weil sie der Ansicht sind, noch sicher fahren zu können. Geraten sie dann in eine Verkehrskontrolle und machen einen Alkoholtest, ist der Führerschein erstmal weg. Doch auch schlimme Unfälle werden immer wieder durch Alkohol am Steuer verursacht. Mit der Entwicklung amerikanischer Forscher könnte dies bald der Vergangenheit angehören.

Wissenschaftler haben ein Auto entwickelt, welches dazu in der Lage ist, zu "riechen", ob der Fahrer Alkohol getrunken hat. Gleichzeitig kann der Alkoholgehalt im Blut gemessen werden. Dies wird durch spezielle Sensoren möglich gemacht. Ist die Grenze überschritten, so startet der Motor nicht. Laut Angaben der Entwickler könnten diese Autos in zehn Jahren auf den Markt kommen.